Heimat wird niemals von den anderen gemacht.
Sondern immer von uns.

Eins plus eins ergibt im Ruhrgebiet drei.

Wir sind Kinder des Ruhrgebiets. Geborene. Und gewordene. Aber in jedem Fall begeisterte.

Uns alle eint die Überzeugung, unsere Heimat inmitten einer der attraktivsten, vielseitigsten und lebenswertesten Regionen Deutschlands und Europas haben zu dürfen. Vielfalt ist hier Programm.

Denn unser Ruhrgebiet ist schon ganz und gar traditionell seit mindestens zwei Jahrhunderten ein gesellschaftlicher Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen, Herkünfte, Kulturen, Religionen, Lebensentwürfe und Weltanschauungen.

All dies ist keine neue Erkenntnis. Schon unser Gründer, der legendäre Ruhr-Bischof Franz Kardinal Hengsbach, erkannte den großen Wert dieser einzigartigen Konstellation.

Sein Ziel, seine Vision war es, die Menschen zusammenzubringen, den Austausch und das Verständnis füreinander zu fördern. Genau dieser Maxime fühlen wir uns seit je her verpflichtet – und begreifen die Vielfalt im „Pott“ als Chance.

Hierfür steht unsere ganz und gar eigene Gleichung. Denn im Ruhrgebiet gilt mehr als sonstwo in Deutschland: eins plus eins gleich drei – denn aus einer Summe von Menschen entsteht bei uns im Pott noch zusätzlich das WIR!